Wissenswertes über den Fuchs (Vulpes vulpes)

Der Fuchs gehört zur Gruppe der Hundeartige und ist ein Fleischfresser (Carnivoren). Er ist unsere am häufigsten und am weitesten verbreitete Raubwildart.

Seine größte Siedlungsdichte erreicht der Fuchs in abwechslungsreichen Feld- und Waldlandschaften. Er gehört zu den Kulturfolgern und kommt auch in Großstädten vor.

Vor allem zur Aufzucht der Jungen benutzt er Erdbaue, die der Fuchs nicht immer selbst gräbt. Er bewohnt auch Dachsburgen und lebt oft mit Brandgänsen zusammen in einem Bau. Seinem Mitbewohner tut er nichts, da ein sogenannter Burgfrieden herrscht. Dadurch wird er sehr oft nicht von einem Bauhund entdeckt, weil die Witterung der Brandgans die vom Fuchs überdeckt.

Kai Said Gebert

KörperbauMännlich bis 130 cm ; Schulterhöhe bis 40 cm ; Gewicht bis ca. 10 kg
NahrungHauptsächlich Kleinnager, Aas, Kitze, Hausgeflügel, Niederwild, Insekten, Frösche und Lurche, Obst und Beeren.
SinneHörsinn sehr gut, Geruchssinn sehr gut, Sehvermögen gut.
LautäusserungBei Auseinandersetzungen Keckern; heiseres Bellen als Warnlaut und bei Unsicherheit ; hohes Wimmern als Lockruf der Fähe.
LebensweiseLebt die meiste Zeit einzelgängerisch außerhalb des Baus; Überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv; bewohnt Streifgebiete die nicht immer verteidigt werden.
BejagungKastenfalle ca. 2 m, Schwanenhals ca. 70 cm

Bitte KEINE Drahtgitterfallen!! Diese sind tierschutzwidrig und sorgen für ein erhöhtes Verletzungsrisiko der gefangenen Tiere.